Zum Inhalt springen

FIRST Tech Challenge Italy

Vom 20. bis 23. Februar 2025 verwandelte sich die Küstenstadt Bibione in ein pulsierendes Zentrum der Robotik

als der diesjährige „FIRST Tech Challenge Italy“ stattfand. Unsere Schule war mit drei talentierten Teams vertreten: die Fröxe (Robotic Team Frox), die Frösche (F.R.O.G - Frog Robotics of Germany) und die ILFs (International Lego Frogs). Insgesamt traten 40 Teams aus aller Welt gegeneinander an, darunter auch Teilnehmer aus Südamerika, Afrika und verschiedenen osteuropäischen Ländern. Die Vielfalt der teilnehmenden Nationen verlieh dem Wettbewerb eine aufregende und internationale Note.

Die ersten Stunden des Wettbewerbs waren von einer elektrisierenden Atmosphäre geprägt. Am ersten Tag, als die Teams in der Halle eintrafen, lag der Duft von frischem Kaffee und der Klang von aufgeregtem Gemurmel in der Luft. Die Teams begannen sofort mit dem Aufbau ihrer Roboter, während die Schüler*innen eifrig an ihren Strategien feilen und letzte Anpassungen vornehmen. Inmitten von Kabeln, Werkzeugen und den glänzenden Oberflächen der Roboter war die Vorfreude spürbar. Hier wurden nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch Freundschaften geknüpft, die über Ländergrenzen hinweg reichen würden. Die Eröffnungszeremonie setzte den Ton für die kommenden Tage. Die Teilnehmer*innen wurden mit energiegeladenen Reden und motivierenden Ansprachen begrüßt, die den Geist von Innovation und Zusammenarbeit feierten. Die Teams waren fest entschlossen, ihr Bestes zu geben und die Herausforderungen, die vor ihnen lagen, anzunehmen.

Der zweite Tag war der Höhepunkt des Wettbewerbs. Die Fröxe, Frösche und ILFs traten in einer Reihe von spannenden und herausfordernden Runden gegeneinander an. Die Roboter, die aus den Ideen und dem Engagement der Schüler*innen entstanden waren, bewegten sich mit beeindruckender Präzision über die Arena. Die Zuschauer, ein buntes Publikum aus Eltern, Freunden und anderen Teilnehmern, feuerten die Teams enthusiastisch an. Inmitten der spannenden Kämpfe erlebten alle einen faszinierenden Austausch von Ideen und Techniken, die die Kreativität und den Erfindergeist der internationalen Teams widerspiegelten.

Die verschiedenen Ansätze, die die Teams aus ihren Heimatländern mitbrachten, führten zu einem inspirierenden Wettbewerb, in dem jede Runde nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit zum Lernen war. Es war beeindruckend zu sehen, wie unterschiedliche Kulturen und Denkweisen in die Roboterentwicklung einflossen und die Teams zu Höchstleistungen antrieben. Die Fröxe beeindruckten mit ihrem innovativen Design, die Frösche punkteten durch ihre strategische Planung und die ILFs zeigten breit ausgeprägte technische Fähigkeiten und außergewöhnlichen Teamgeist. Die Fröxe und Frösche durften daraufhin auch zwei große Preise mit zurück nehmen:F.R.O.G. 3. Platz Innovate Award, RTF: 1. Platz Design Award. 

Am letzten Tag, nach den intensiven Wettbewerbsrunden, ging es für unsere Teams nach Venedig, um neben dem technischen auch die Kultur und Sprache Italiens kennenzulernen. Die Stadt mit ihren romantischen Kanälen und der atemberaubenden Architektur bot eine perfekte Kulisse für diesen kulturellen Ausflug. Die Schüler*innen erkundeten die verwinkelten Gassen, bewunderten den majestätischen Markusplatz und genossen die köstliche italienische Küche. Es war eine willkommene Abwechslung vom Wettbewerbsstress und eine Gelegenheit, die italienische Lebensweise hautnah zu erleben.

Insgesamt war der FTC Wettbewerb in Bibione eine fesselnde und bereichernde Erfahrung für die Teams unserer Schule. Die 2,5 Tage waren nicht nur eine Gelegenheit, technische Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch, um internationale Freundschaften zu schließen und voneinander zu lernen. Die Begeisterung und der Austausch unter den Teams werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Mit einem Koffer voller Erinnerungen, neuen Inspirationen und einem tiefen Verständnis für die internationale Gemeinschaft der Robotik blicken wir bereits gespannt auf die nächste Teilnahme und die Herausforderungen, die uns erwarten!