Zum Inhalt springen

Night of a Thousand Stars

Beim Sommerkonzert im nahezu ausverkauften Mozartsaal zeigten sich gleich mehrere Sternchen auf der Bühne.

„On this night of a thousand stars“, so hieß es im Evita-Medley des CatharinenChores und mit diesem Song und weiteren Darbietungen der Musikensembles unserer Schule erstrahlte der Sommerabend im beinahe ausverkauften Mozartsaal der Liederhalle in einem ganz besonderen Glanz.

Den Auftakt machte das Unterstufenorchester unter der Leitung von Herrn Meisenzahl, das u.a. mit Sound Spielen experimentierte und experimentelle Musik zeigte. Für die Zuschauer setzte sich die erstaunte Erkenntnis durch, dass man mit einem Instrument auch auf ungewöhnliche und kreative Weise Töne erzeugen kann. Witzig war auch die instrumentale Umsetzung des Lückentextliedes „Auf der Mauer, auf der Lauer“, die den Jüngsten unserer Musiker höchste Konzentration abverlangte. 

Die Stimmbildungsklassen, also die SchülerInnen, die in Klasse 5 und 6 parallel zum Musikunterricht professionelle Stimmbildung erhalten, sangen unter der Leitung von Frau Gerhard das Love Theme aus dem Film „Titanic“ (Kl. 5) sowie einen Auszug aus der Pop-Kantate „Adam in Eden“ (Kl. 6), das die Geschichte von Adam und Eva erzählt. 

Es folgte der Unterstufenchor mit drei Beiträgen aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ sowie Liedern von Andy Beck, Michael Jackson und Lionel Richie. Besonders beeindruckend war die gemeinsame Performance von Unterstufenchor und Großem Chor: Zu „Come on and Sing“ (arr. von Rainer Butz) hatten die ChoristInnen sich eine eigene Choreographie ausgedacht, deren zeitlich verschobene Bewegungsabläufe sich am Kanon orientierten. Faszinierend, dass es bei knapp 70 Beteiligten nicht zu Zusammenstößen auf der Bühne kam. Auch hier begleitete Frau Gerhard die SchülerInnen am Klavier.

Nach einer Pause eröffnete das Große Orchester den zweiten Teil des Abends. Unter der Leitung von Herrn Wagner spielte Sophie Klaus als Solistin aus dem Oboenkonzert d-Moll von Alessandro Marcello, einem Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs. Anschließend verweilte das Orchester noch für zwei Sätze aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ im Barock, bevor es mit „Zug der Zwerge“ aus den lyrischen Stücken des norwegischen Komponisten Edvard Grieg ins späte 19. Jahrhundert sprang.

Im Anschluss daran erzählte der CatharinenChor mit einem Medley aus der US-amerikanischen Filmbiographie „Evita“ aus dem Leben von Eva Perón. Begleitet wurde der Chor, in dem ehemalige SchülerInnen ebenso wie Eltern, LehrerInnen und FreundInnen unserer Schule singen, dabei von Henriette Wagner am Klavier.

Das große Finale war ein gemeinsamer Auftritt von Großem Schülerchor und CatharinenChor: Mit „You Raise me Up“ beschlossen die knapp 80 SängerInnen einen tollen und abwechslungsreichen Abend. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen beteiligten SchülerInnen und ihnen Eltern, die dieses Konzert ermöglicht haben, sowie bei den betreuenden Lehrkräften, die so viel Zeit und Geduld in die Vorbereitung stecken, und den Freunden des CatharinenChores. Und wer noch nicht genug hat, dem sei das Konzert von Voces8 am Freitag, den 18. Juli, auf der BÜRGER Freilichtbühne Killesberg ans Herz gelegt, bei dem das internationale gefeierte britische A-Capella-Oktett gemeinsam mit unserem Großen Chor zu sehen und zu hören ist. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.