Zum Inhalt springen

Retterlunch, Upcycling und Green Urban

Die Klasse 8b hat sich nachhaltig für unsere Umwelt eingesetzt.

Das LABYRINTH Kulturzentrum ist nicht nur ein Begegnungsort für Nachbar*innen, Kunstschaffende, Ehrenamtliche, Stuttgarter Alt- und Neubürger*innen verschiedener Herkunft und Altersstufen, das LABYRINTH liegt zudem in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Eine günstige Gelegenheit also, dem Kulturzentrum einen Besuch abzustatten, dessen Workshops und Projekte sich u.a. an Jugendliche richten. In einem solchen Workshop hat sich die Klasse 8b einen Vormittag lang nachhaltig für unsere Umwelt eingesetzt.

Während ein Team gerettete Lebensmittel zu leckeren Speisen verwandelte, sammelte eine weitere Gruppe Müll und upcycelte Tetrapacks zu Geldbeuteln. Ein drittes Team recycelte Holzabfälle zu Pflanzenkästen zur Stadtbegrünung und für ein besseres Klima. Die Klasse war sich danach einig: „Das war eine tolle Erfahrung und hat Spaß gemacht!“ Außer neuen Fähigkeiten im Kochen, Nähen und Holzarbeiten kamen viele Erkenntnisse dazu. Wir haben gelernt, zum Beispiel, …

„..dass man aus Essen, das nicht mehr so schön aussieht, trotzdem noch etwas Leckeres machen kann.“

„..dass viele Sachen weggeschmissen werden, obwohl sie noch benutzt werden können.“

„..wie man Sachen, wie Lebensmittel oder Holz wieder verwenden kann und dass man aus Müll auch nutzbare Dinge machen kann.“

„..wieviel Spaß es macht, der Umwelt zu helfen.“

Unser gemeinsames Fazit: „Recyclen ist richtig und wichtig. Wir haben gelernt, dass man fast alles recyclen kann. Auch aus Müll kann man noch etwas Sinnvolles bauen.“

Daran wollen wir uns nun auch im Alltag immer wieder gegenseitig erinnern.