Am Montag, den 13. Januar 2025, fand der Schulwettbewerb von Jugend debattiert am Königin-Katharina-Stift statt.
In der Altersgruppe 1 (Klassenstufen 8 und 9) wurde zunächst die Frage debattiert, ob an jedem Schultag eine Stunde Sport stattfinden sollte. Die Altersgruppe 2 (Klasse 10 und Jahrgangsstufe) debattierte anschließend folgende Frage: „Sollten Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden?“
Aus der Altersgruppe 1 qualifizierte sich Edgar R. aus der Klasse 8c und aus der Altersgruppe 2 Julian B. aus der Jahrgangsstufe 1 zur Teilnahme am Regionalwettbewerb, der am Freitag, den 05. Februar 2025, am Neuen Gymnasium Leibniz in Stuttgart Feuerbach stattfand.
Nach zwei Qualifikationsrunden qualifizierte sich Julian B. für das Finale der Altersgruppe 2. Die Frage der Finaldebatte lautete: „Sollen extreme Parteien von Diskussionsrunden ausgeschlossen werden?“ Julian belegte den 1. Platz und qualifizierte sich damit für die Landesqualifikation, die am 21. März im CVJM-Gebäude in der Büchsenstraße 37 in Stuttgart stattfindet. Am 4. April kommt es dann zum Landesfinale im Landtag von Baden-Württemberg. Wir gratulieren Julian herzlich zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für die Landesqualifikation!
Zur Berichterstattung der Cannstatter Zeitung geht‘s hier.