Zum Inhalt springen

Weltstars und junge Stimmen gemeinsam auf der Bühne

Das A-Capella-Ensemble Voces8 bestreitet mit dem Großen Chor ein gemeinsames Konzert auf der Freilichtbühne Killesberg.

Auf der Bühne
After Show
Proben in der Kleinen Turnhalle

Am Freitag, den 18. Juli 2025, um 19 Uhr verwandelte die BÜRGER Freilichtbühne Killesberg in Stuttgart den lauen Sommerabend in eine ganz besondere Klangwelt: Anlässlich ihres 20‑jährigen Jubiläums trat das international gefeierte britische A‑cappella‑Oktett Voces8 nicht nur mit einem Best‑of‑Programm von Renaissance bis Pop auf, sondern teilte die Bühne auch mit drei Schülerchören aus Stuttgart und der Region. Mit dabei: der Große Chor des Königin-Katharina-Stifts.

Voces8, 2005 in London von den ehemaligen Westminster-Abbey-Chorknaben Barnaby und Paul Smith gegründet, hat sich einen Spitzenplatz in der internationalen Ensemble-Liga ersungen. Das Ensemble tritt weltweit bei Konzerten und Festivals auf und war 2023 für den Grammy nominiert. Bei dem Konzert in Stuttgart wurden die SängerInnen aus Großbritannien verstärkt von Lyyra, dem ersten rein weiblichen professionellen Vokalensemble aus den USA. Ins Leben gerufen wurde Lyyra 2024 von der Voces8 Foundation, einer gemeinnützigen Musikstiftung, die sich musikalische Bildung auf die Fahnen geschrieben hat.

Dieser Stiftung ist es auch zu verdanken, dass unser Großer Chor gestern Abend auf der Freilichtbühne stand. Denn Voces8 arbeitet jährlich mit 40.000 SchülerInnen und StudentInnen weltweit in musikalischer Bildung, d.h. dass sie die jungen SängerInnen vor dem gemeinsamen Auftritt in Workshops gezielt coachen. Aus diesem Grund hatte Paul Smith das KKSt schon vor den Pfingstferien besucht, um gemeinsam mit dem Großen Chor an den Stücken für den gestrigen Abend zu feilen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - für die ZuschauerInnen ein ungewöhnlicher und schöner Abend, für die TeilnehmerInnen sicher ein unvergessliches Erlebnis, so eng mit Vollprofis zusammenarbeiten zu können.